Flight Test Lab in Nordholz - die ZHAW führte in Kooperation mit METAIR zum ersten Mal ein flugwissenschaftliches Praktikum für die Studenten des Studiengangs Aviatik durch. Die Studenten bereiteten dafür Flugversuche vor und führten diese mit der METAIR-DIMO durch. Eine Woche lang hatten die Studenten so die Möglichkeit das theoretisch an der ZHAW erlernte in der Praxis zu testen und auszuprobieren.
Die hoch genauen Messgeräte von METAIR, die unter anderem präzise Positions- und Lagewinkelaufzeichnungen ermöglichen, waren dabei die Grundlage für die Auswertung der Versuche. Die Studenten hatten somit die Möglichkeit ihr jeweiliges Projekt von der ersten Idee bis zur Auswertung des Fluges  voran zu bringen.

Artikel - zhaw inside (sep 2010): Besser als im Windkanal - Aviatikstudierende versuchen sich als Flugtestingenieure
Plakat - Symposium zur Flugmesswoche: Flying Test Practice